Ich packe meinen Koffer...
Reisemedizin

Um die schönsten Wochen im Jahr zu einem Erfolg zu machen, ist es wichtig seine Urlaubsreise richtig vorzubereiten. Wer will sich schon seinen hart verdienten Urlaub durch einen lästigen und schmerzhaften Sonnenbrand oder eine schlecht behandelte Grippe vermiesen lassen.

 

Einige Tipps, damit sie bestens vorbereitet in den Urlaub starten können:

Bei Reisen, besonders bei Auslandsaufenthalten, sollte sie ihren Impfstatus überprüfen und notwendige Impfungen rechtzeitig vor Reiseantritt durchführen – wichtig ist zu beachten, dass viele Impfungen nicht last minute durchgeführt werden können.

Falls sie Medikamente zur Dauereinnahme (Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes,….) benötigen, besorgen sie diese in ausreichender Menge vor ihrer Abreise. Bei Flugreisen sollten Dauermedikamente in ausreichender Menge im Handgepäck transportiert werden, falls der Koffer später ankommt als man selbst. Für Insulin benötigen sie einen Transportbeutel (Bsp. Firma NOVA COOL), da Insulin bei den niedrigen Temperaturen im Frachtraum gefrieren könnte.

Auch die Mitnahme einer gut sortierten Reiseapotheke kann sehr sinnvoll sein – Beratung und Unterstützung bei der Zusammenstellung finden sie in unserer Apotheke.

 

Hier eine kleine Liste für etwaige Notfälle im Urlaub:

    • Schmerzen, Fieber und Entzündungen
    • Durchfall, Bakterienpräparate zum Aufbau der Darmflora (prophylaktisch und akut)
    • Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Krämpfe und Völlegefühl
    • Verstopfung
    • Halsschmerzen und Husten, Schnupfen
    • Insektenstiche
    • Augen- und Ohrenentzündungen
    • Wundversorgung

 

Auch die Mitnahme einer kleinen Auswahl homöopathischer Mittel, vor allem für den Nachwuchs oder auch während einer bestehenden Schwangerschaft, ist sehr sinnvoll.

Einen wichtigen Punkt stellt auch die Beratung bei der Wahl des richtigen Sonnenschutzes dar. Ideal wäre auch die Mitnahme von Produkten nach dem Sonnenbad bzw. zur Linderung nach einem Sonnenbrand, sowie Pflegeprodukte für die sonnenbeanspruchten Haare.

 

Wir freuen uns auf ihren Besuch und werden gemeinsam mit ihnen ihren Traumurlaub für alle Eventualitäten ausrüsten.