Bachblüten
Bachblüten

Die Bach-Blütentherapie, wurde in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach begründet und nach ihm benannt. Laut Bach beruht jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch ein Gleichgewicht dieser erfolgen. Er beschrieb „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“, ordnete diesen Pflanzen –oder Blütenteile zu und fertigte anschließend stark verdünnte Extrakte an.

 

Herstellung

Die Herstellung erflogt nach wie vor wie damals: Die einzelnen Blüten werden an den ehemals von Bach festgesetzten Standorten gesammelt und nach den von Bach beschriebenen Potenzierungsmethoden rituell verarbeitet. Bei der Sonnenmethode werden die Blüten für etwa drei bis vier Stunden in eine mit Wasser gefüllte Schale gelegt und diese in die Sonne gestellt, bei der Kochmethode werden die Pflanzenteile eine halbe Stunde in Wasser erhitzt. Laut Bach sollen die Pflanzen ihre Schwingungen als heilende Energie an das Wasser abgeben.

Die sanften Blütenessenzen sind eine wunderbare Ergänzung zu anderen Behandlungsmethoden. Sie können auch zur Selbstbehandlung eingesetzt werden, weil sie nebenwirkungsfrei und ungefährlich sind. Auch für Kinder sind sie eine sehr gute Möglichkeit, da diese rein pflanzlich sind aber trotzdem Wunder bewirken können.

 

Notfall Tropfen

Die wohl bekanntesten in der Bachblütenserie. Edward Bach bestimmte eine Kombination aus fünf Essenzen, die er als Notfalltropfen für akute Belastungssituationen empfahl. Ob ein Kratzer am Fuß der Tochter oder ein seelisch belastendes Problem, Notfalltropfen helfen schnell und sofort zu beruhigen. Notfalltropfen sind heute auch in Form von Kaugummis und Pastillen für unterwegs erhältlich.

 

Mischungen

Auch verschiedene Grundmischungen sind schon fertig als Globuli erhältlich. Von der Firma Spagyra hergestellt, gibt es diese für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete: Trau dich Globuli, Gute Nacht Globuli, Stärke&Kraft Globuli, Lern Globuli, Zappelphilipp Globuli und jetzt neu Nichtraucher Globuli + Figur globuli.

Neu bei uns im Sortiment finden sie auch köstliche Bachblütenteemischungen – für jede Gelegenheit der richtige Schluck Tee.

 

Bei uns in der Apotheke Freindorf bekommen sie das ganze Sortiment der Bachblütentherapie und wir mischen Ihnen auch gerne Ihre ganz persönlichen Bachblüten zusammen!