Schulausflug in die Apotheke Freindorf
  • November 12, 2014
  • 6
  • 2370

Am Dienstag, 21.Oktober 2014 besuchte uns die 3A Klasse der Volksschule St. Florian in der Apotheke Freindorf. An diesem Vormittag durften die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des Apothekenalltags schauen und an 4 verschiedenen Stationen das Berufsbild eines Apothekers kennenlernen.

An der ersten Station erhielten die Kinder gemeinsam mit Mag. Burgert einen Einblick in die Welt der Chemie. Chemische Experimente mit Flammenfärbung und der Blick durchs Mikroskop waren für alle spannend und lehrreich zugleich.

schulausflug-2014-01

schulausflug-2014-02

An einer weiteren Station durften die Kinder in die Welt der Aromen und Düfte eintauchen. Unsere Aromaexpertin Andrea Deinhofer erklärte anschaulich die Wirkung und Verwendung der verschiedenen ätherischen Öle und führte die Kinder auch in die Welt der Arzneitees – natürlich mit Teeverkostung.

schulausflug-2014-03

Ein wichtiger Aufgabenbereich der Apotheke ist das Rühren von Salben nach ärztlicher Verschreibung. Gemeinsam mit Maria Stubauer wurde eine pflegende Olivenölsalbe angefertigt. Jeder durfte dabei selbst Hand anlegen und bekam auch für zu Hause eine Salbe mit – denn nichts ist so toll auf der Haut wie eine selbstgemachte Creme!

schulausflug-2014-04

Die letzte Station beschäftigte sich mit Vitaminen und Ernährung. Hier lernten die Kinder gemeinsam mit Nadine Pumberger alles Wissenswerte rund um Vitamine und Mineralstoffe.
schulausflug-2014-05

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist besonders für Kinder wichtig, doch wenn das gesunde Grün nicht immer schmeckt, darf man sich auch gerne mit einem gesunden Vitaminsaft stärken!

schulausflug-2014-06

Die Welt der Apotheke mit Kinderaugen zu sehen war für uns sehr schön und auch die Schülerinnen und Schüler aus St. Florian hatten einen aufregenden Tag in der Apotheke Freindorf.

Zum Abschied bekamen alle Kinder noch ein Sackerl mit Geschenken.

schulausflug-2014-07

Wir bedanken uns bei allen Kindern und den Betreuern für ihren Besuch in der Apotheke Freindorf und hoffen auch 2015 wieder solche Tage veranstalten zu dürfen.