Besuch in der Apotheke Freindorf
  • Juli 14, 2013
  • 9
  • 2499

Die Schulanfänger des Kindergartens Solarcity besuchen die Apotheke Freindorf

Kinder

Gespanntes Warten

Am 10.Juli 2013 erlebten die Schulanfänger des Kindergartens Solarcity einen spannenden Apothekentag.

An 3 verschiedenen Stationen hatten sie die Gelegenheit hinter die Kulissen des Apothekenbetriebs zu schauen und spielerisch die wichtigsten Informationen zum Thema Gesundheit zu erlernen.

Im Bereich Vitamine und Ernährung lernten die Kinder alles über die Inhaltsstoffe der Grundnahrungsmittel und darüber welches Nahrungsmittel in welchem Bereich positiven Einfluss auf ihren Körper hat. Auch das Thema Vitaminsäfte zur Nahrungsergänzung wurde besprochen – um gerade in der kalten Jahreszeit das Immunsystem der Kinder zu stärken. Durch Kosten der verschieden Präparate konnten sich die Kinder selbst von Geschmack und Wirkung überzeugen.

Vitamine und Ernährung

Vitaminstation

Vitamine und Ernährung

Vitaminstation

An einer weiteren Station durften die Kinder eine Pflegesalbe mit Mandelöl mischen und diese auch zur Körperpflege mit nach Hause nehmen. So konnten sie auch schon einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag der Apothekenmitarbeiter gewinnen.

kindergarten-59

Einblick in den Arbeitsalltag eines Apothekers

Die dritte Station beschäftigte sich mit den Themen Arzneitees und Ätherische Öle. Hier durften die Kinder die Teedrogen erfühlen, riechen und den gekochten Tee auch kosten. Auch den Bereich Ätherische Öle durften sie mit allen Sinnen erleben – welches Öl unterstützt sie in welchem Bereich, zum Beispiel zur Konzentration im künftigen Schulalltag oder bei einer Erkältungskrankheit.

Tee & Ätherische Öle

Tee & Ätherische Öle

Zum Abschied gab es für jedes Kind noch ein Säckchen mit Geschenken, damit sie auch zu Hause noch eine Erinnerung an diesen schönen Tag hatten. Dieser Kindergartenbesuch war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung.

Abschlussbild und Geschenke

Abschlussbild und Geschenke

Als Dank erhielten wir von der Kindergartengruppe ein selbstgemaltes Bild, welches uns jetzt jeden Tag an diese schönen, lehrreichen Stunden erinnert.